07. März 2023

Drei Fraktionen beantragen Abriss des alten Singener Rathauses

Anstatt aufwändiger Sanierung schlagen FWV, Grüne und SPD Neubebauung vor


Zügig neuen Wohnraum in Singens Ortsmitte schaffen wollen die Fraktionen der Freien Wählervereinigung, Grünen und SPD: Bei der vergangenen Remchinger Ratssitzung stellten sie den Antrag auf einen Abriss des ehemaligen Rathauses sowie des dahinterliegenden „Alten Schulhauses“ samt Anbau. Gleichzeitig fordern sie die Beauftragung eines externen Planungsbüros. Dieses solle ergebnisoffen Vorschläge zur Gestaltung des Areals schaffen. „Damit wollen wir den Prozess zügig anstoßen“, erklärte Volker Bräuninger (SPD) im Namen der drei Fraktionen, die die Hälfte der Ratsmitglieder abdecken. Zur Nutzung der alten Gebäude wären umfangreiche Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen notwendig, aufgrund der zu erwartenden Kosten sei ein Abriss daher unvermeidbar, so die Begründung.

Während das Singener Rathaus seit Anfang 2020 leer steht, nutzen aktuell einige Vereine das alte Schulhaus – dafür könne es aber Alternativen und bei einer Neubebauung Ersatz geben, so Bräuninger. Die Antragsteller könnten sich eine Wiederbebauung mit barrierefreien Wohngebäuden, auch in Form von „Betreutem Wohnen“ vorstellen – samt Gemeindesaal für Vereine. Ein Platz mit Sitzmöglichkeiten und Bäumen könnte das Areal auflockern. Vor der Verwirklichung, die Jahre dauern könne, seien Kostenschätzungen und Rentabilitätsrechnungen erforderlich und auch die Entscheidung, ob die Gemeinde selbst als Bauherr auftrete, so der Antrag.

Felix Casper (CDU) berichtete bei der Sitzung zudem, dass Anfang Mai der beliebte Familiencircus Bely wieder in Remchingen gastieren wolle. Die Nutzung der Wiesen zwischen Wilferdingen und Nöttingen sei dem Circus allerdings wohl aufgrund der dortigen Nisthilfe für Störche untersagt worden. Im vergangenen Jahr hatte sich dort erstmals für ein paar Tage ein Storchenpaar niedergelassen. Casper bat um eine kurzfristige Suche nach Alternativflächen für den Circus – auch im Hinblick auf den bevorstehenden Bau einer Rettungswache an der Stelle. Ute Praefcke (Bürgerliste) wies derweil auf einen sich immer weiter absetzenden Kanaldeckel am Kreisverkehr beim Rathaus hin. Christian Wallisch (CDU) erfuhr auf Nachfrage, dass die Gehwegsperrung entlang der Nöttinger Kirchen- und Friedhofsmauer auf Bitte der Kirchenverwaltung wegen notwendigen Gutachter- und möglichen Befestigungsarbeiten erfolgte

jza

Drei Gemeinderatsfraktionen beantragten in Remchingen den baldigen Abriss des alten Singener Rathauses und des dahinterliegenden alten Schulgebäudes (rechts) sowie eine Planung zur Neubebauung. Archiv: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.