14. Januar 2021

Ehrenamtlicher Fahrdienst zum Impfzentrum nach Mönsheim

Der Beginn der Impfungen von Risikogruppen ist für den 22. Januar 2021 geplant.


Aufgrund begrenzter Impfstoffverfügbarkeit kann die COVID-19 Impfung aktuell nur bestimmten Personengruppen angeboten werden, die ein besonders hohes Risiko für schwere oder tödliche Verläufe einer COVID-19-Erkrankung haben oder die beruflich entweder besonders exponiert sind oder engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben. Nach aktueller Mitteilung des RKI gehören die über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürger zu dieser Personengruppe.

Die Kreisimpfzentren sollen am 22. Januar 2021 an den Start gehen. Das Impfzentrum für den Enzkreis wurde in der Appenberg-Sporthalle, Pforzheimer Str. 85 in Mönsheim eingerichtet. Termine sind ab dem 19. Januar freigeschaltet und verfügbar. Bitte rufen Sie nicht im Gesundheitsamt an - dort können keine Termine vermittelt werden!

Die Diakoniestation erreichen schon seit Tagen vermehrt Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern, die zum Impfzentrum gebracht werden müssten. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der NachbarschaftsChallenge hat sich die Diakoniestation Remchingen in Absprache mit Bürgermeister Prayon bereit erklärt, für die Bürgerinnen und Bürger von Remchingen, die dies wünschen, Fahrten zum Kreisimpfzentrum zu koordinieren und ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer dafür zu suchen.

Die konkreten Impftermine müssen von den Bürgern bzw. ihren Angehörigen selbst vereinbart werden. In Ausnahmefällen kann für Bürger ohne Angehörige auch Hilfestellung bei der Terminvereinbarung geleistet werden. Derzeit können nur Termine bei den Zentralen Impfzentren des Landes vereinbart werden. Die Terminvergabe für das KIZ in Mönsheim startet am 19. Januar. In jedem Falle ist eine Impfung nur möglich, wenn vorher auf einem der folgenden Wege ein Termin vereinbart wurde:

  • online unter www.impfterminservice.de 
  • über die App 116117
  • telefonisch unter der bundesweit geschalteten Nummer 116 117. Es ist nicht möglich, direkt beim KIZ anzurufen.


Bitte informieren Sie sich unter www.enzkreis.de eingehend über mitzubringende Dokumente. Insbesondere: Impfpass, Krankenversichertenkarte, sofern vorhanden Ausweisdokumente, ggf. Impfberechtigung (Bescheinigung des Arztes bzw. Arbeitgebers), gegebenenfalls ärztliche Bescheinigung über etwaige Vorerkrankungen. Bitte lesen Sie das dort hinterlegte Aufklärungsmerkblatt aufmerksam durch. Füllen Sie im Anschluss die Impfeinwilligung aus und bringen Sie sie ausgedruckt zum Impftermin mit. Weitere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit.

Ansprechpartnerin bei der Diakoniestation Remchingen ist die Einsatzleiterin Katrin Bauer, Telefon 3693-14, E-Mail: katrin.bauer (at) diakonie-remchingen.de. Auch Fahrerinnen und Fahrer, die diesen Dienst gerne ehrenamtlich unterstützen möchten, können sich unter dem genannten Kontakt melden. Die Diakoniestation ist auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.