07. November 2023

Freude am gemeinsamen Singen verbindet auch über Stürme hinweg

Gesangverein „Liederkranz“ Nöttingen feiert am Sonntag sein 125-jähriges Bestehen


Der Nöttinger Gesangverein ist es gewohnt, an besonderen Tagen gemeinsam einzustimmen. Aber so ein Geburtstagsständchen singt man nicht alle Tage: Am Sonntagnachmittag darf der „Liederkranz“ ein Hoch auf sein eigenes 125-jähriges Vereinsbestehen trällern. Ein Jubiläumskonzert lockt die ganze Familie und zahlreiche befreundete Chöre in die Panoramahalle. „Es ist toll, dass wir unter allen Umständen bis heute noch singfähig sind und dieses Jubiläum feiern dürfen“, freut sich Gerhard Siebler, während er mit seinen Vorstandskollegen Günter Seemann und Claudia Schad auf Bilder einer bewegten Geschichte zurückblickt. 1898 gründete sich der Verein als reiner Männerchor, erst 1971 kamen die Frauen mit dazu und brachten Schwung in einen der damals größten Ortsvereine: „Die Zeit bringt Veränderungen mit sich und wir haben in all den Jahren so manchen Sturm erlebt – aber die Freude am Singen und an der Gemeinschaft zeichnet uns bis heute aus.“

Zog der Gesamtchor zum 100-jährigen Jubiläum 1998 noch mit über 80 Kehlen singend durchs Dorf, so kommt heute noch ein gutes Dutzend wirklich regelmäßig zur wöchentlichen Singstunde ins „Zwitscherstüble“ im alten Rathaus. Doch während immer mehr Traditionschöre landauf, landab ganz verstummen müssen, hat der „Liederkranz“ mit Mitgliedern aus Nöttingen und Darmsbach noch immer rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt. So setzte der Chor selbst während der Pandemie auf kreative Formate – und zog mit Chorleiter Florian Hartmann von Straße zu Straße, um auch auf Abstand bei Stimme zu bleiben.

Vor zwanzig Jahren gründete sich der junggebliebene „Let it shine“-Chor mit modernem Liedgut. Zu den Höhepunkten gehörten in dieser Zeit ein Auftritt im Speyrer Dom, eine Sängerreise nach Rom oder ein großes Konzert in der Kulturhalle. Im Frühjahr 2023 erfolgte die zukunftsweisende Kooperation mit dem „Young Unity“-Frauenchor aus Weiler, ebenso dirigiert von Stephanie Kulmus. Beide Chöre singen nun jeden Dienstag gemeinsam im Löwensaal. Auch wenn die jahrzehntelange Partnerschaft zur Bertha-Benz-Grundschule momentan ruht, könnten sich die Vereinsmitglieder künftig wieder eine aktive Kooperation vorstellen und denken zurück an fröhliche Auftritte der jungen Stimmen bei Sonnwendfeiern oder Schulhofkonzerten sowie beim Adventssingen. Auch auf regelmäßige Auftritte in der Nöttinger Kirche blickt der Verein gerne zurück.

Ab 15 Uhr lädt der „Liederkranz“ am Sonntag, 12. November, zum Festakt mit Kaffee und Kuchen, Snacks und Getränken in die FCN-Panoramahalle ein. Um 16.30 Uhr eröffnen der Gemischte Chor unter Leitung von Florian Hartmann sowie der „Let it shine/ Young Unity“-Chor unter Leitung von Stephanie Kulmus gemeinsam das musikalische Programm, bevor die Chöre einzeln durch den Nachmittag begleiten. Kurzweilig moderiert von Georg Klamandt gibt es dazwischen ein Grußwort von Bürgermeisterin Julia Wieland, Ehrungen durch den Chorverband und abwechslungsreiche Gastbeiträge von Chören befreundeter Vereine.

jza

Stimmgewaltig im Ort unterwegs: 1980 sang der Nöttinger Männerchor zusammen mit den anderen Remchinger Männerchören unter Leitung von Vizedirigent Rolf Guigas im Nöttinger Schulhof. Jetzt steht das 125. Jubiläum vor der Tür. Archiv: Liederkranz

An Pfingsten 1933 erfolgte die Fahnenweihe des Nöttinger Gesangvereins vor der Bertha-Benz-Grundschule. Jetzt steht das 125. Jubiläum vor der Tür. Archiv: Liederkranz

Zum 100. Jubiläum im Jahr 1998 zählte der Gesamtchor des Nöttinger Liederkranzes noch zahlreiche Stimmen. Archiv: Liederkranz

Früher wie heute teilen die Sängerinnen und Sänger des Nöttinger „Liederkranzes“ die Freude am gemeinsamen Singen – hier beim Sommerfest 2018 dirigiert von Florian Hartmann. Archiv: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.