30. Oktober 2023

„Ihr bläst das Evangelium über die Ohren ins Herz“

Posaunenchor Nöttingen ehrt langjährige Bläserinnen und Bläser


Seinen 70. Geburtstag nahm der Posaunenchor Nöttingen zum Anlass für einen besonders musikalischen Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Martinskirche. Zusammen mit Pfarrerin Dagny von der Goltz und an der Orgel begleitet von Stephan Guigas stimmte der 30-köpfige Chor unter der Leitung von Dirigentin Christine Schadrin mit der Gemeinde in stimmungsvolle Choräle ein und präsentierte ausdrucksstarke Instrumentalstücke. „Die Musik zum Lob Gottes und den Menschen zur Freude macht den Chor aus“, freute sich Pfarrerin von der Goltz und verdeutlichte, dass Posaunenmusik selbst Mauern zum Einstürzen bringen könne, „Das müssen nicht immer die Mauern von Jericho sein, sondern auch Mauern der Verzagtheit, der Angst und Haltlosigkeit.“ Damit erinnerte sie daran, dass es nicht immer nur fröhliche Anlässe und Jubiläen seien, die der Chor begleite, sondern auch so manche Einsätze auf dem Friedhof, bei denen er Trost spende.

„Ihr bläst das Evangelium über die Ohren ins Herz und seid dabei wie eine Familie“, lobte Ulrich Krumm vom Landesarbeitskreis der Badischen Posaunenarbeit. Er nahm den Festgottesdienst zum Anlass, um langjährige Musiker für ihren Dienst, teilweise auch schon in Chören anderer Orte, zu ehren. Seit über 15 Jahren musizieren Marco Dill und Benedikt Haas im Chor, seit 25 Jahren Dirigentin Christine Schadrin und seit über 30 Jahren Eva Berger. Eine Ehrung für 40 Jahre erhielten Iris Engel, Gerhard Hügel, Heike Ratz – außerdem Kassiererin –, Kathrin Schroth und Christoph Engel. Das Bläserzeichen in Gold für 55 Jahre musikalischen Einsatz erhielten Lothar Engel, der den Chor auch einige Jahre leitete, Erhard Farr, der mit der Tuba das Los des größten Instruments besitzt, und Dieter Engel, der als 17-Jähriger das Amt des Chorobmanns übernahm und bis heute innehat.

Ganze 64 Jahre lang ist Gerhard Farr schon mit dabei. Der 77-Jährige kam als Jugendlicher zum Chor, den er bis heute in der Tenorstimme bereichert, und versäumte selbst während seiner aktiven Zeit als Rettungssanitäter kaum eine Probe. Mit Anerkennung und Humor hatte Obmann Dieter Engel zu allen Geehrten eine kleine Anekdote zu berichten und verdeutlichte dabei auch die rege Gemeinschaft zwischen den Einsätzen, Proben oder gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Auch Bürgermeisterin Julia Wieland und der frühere Nöttinger Pfarrer Hans-Martin Griesinger feierten den Festgottesdienst mit, den die Kirchengemeinde im Anschluss mit einem Stehempfang ausklingen ließ.

jza

Über langjährig engagierte Bläserinnen und Bläser des Nöttinger Posaunenchors freuten sich beim Festgottesdienst Ulrich Krumm vom Landesarbeitskreis (links), Obmann Dieter Engel (rechts daneben) und Pfarrerin Dagny von der Goltz (hinten rechts). Set 64 Jahren mit dabei ist Gerhard Farr (vorne Mitte). Foto: Zachmann

Seinen 70. Geburtstag feierte der Nöttiner Posaunenchor mit einem musikalischen Festgottesdienst. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.