Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
14. April 2019

Kinder entdecken die Medienwelt: SWR Dschungeltour

Schulklasse aus Remchingen durfte als Erste hinter die Kulissen schauen / „Cool!“


Bereits seit einigen Jahren gibt es die Dschungeltour in den SWR Funkhäusern Stuttgart und Mainz – und jetzt auch in Baden-Baden. Die ersten Gäste waren Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Anke Simon von der Bertha-Benz-Schule aus Nöttingen. Den Kontakt hatte Michaela Ungerer, Kinder- und Jugendbeauftragte bei der Gemeinde Remchingen, hergestellt. Die Funkhäuser des SWR sind für Kinder ein Dschungel mit unendlichen Gängen und vielen spannenden Orten wie den Fernseh- und Hörfunkstudios, den Werkstätten oder dem Fundus. Gemäß dem Prinzip des entdeckenden Lernens begeben sich Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen auf Dschungeltour und schauen spielerisch hinter die Kulissen der Medienwelt.

Spannende Aufgaben gemeinsam schaffen
„Uns hat es super gefallen, die Kinder fanden vor allem das Fernsehstudio cool“, erzählt Klassenlehrerin Simon. Beeindruckt waren ihre Schülerinnen und Schüler auch von der „Echtheit“ der Requisiten. Mit großem Eifer entdeckten sie auf ihrem geführten Rundgang Radio, Fernsehen und Internet. Sie staunten in den Fernsehstudios über Kameras, Strahler und Kulissen, wurden Geräuschemacher im Hörspielstudio und trafen überall SWR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihnen über ihre Arbeit Auskunft gaben. Dabei mussten aber auch spannende Aufgaben gelöst und Rätselpunkte gesammelt werden. „Gemeinsam schaffen wir es“ – so lautete die Devise. Und so gab es bei der SWR Dschungeltour nur Gewinner: die Kinder, die Lehrerinnen und den SWR.

Unterrichtsmaterial zum Download
Bei der Entwicklung der Führung wurde die fachliche Unterstützung von Medienpädagogen des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz hinzugezogen. Durch diese Zusammenarbeit wurde die SWR Dschungeltour zu einem interaktiven Erlebnisparcours der Medienkompetenz. Ergänzend wird Unterrichtsmaterial rund um das Thema Medien zum Download angeboten. Es dient zur Vor- und Nachbereitung der SWR Dschungeltour, wurde jedoch so konzipiert, dass es auch unabhängig davon im Unterricht verwendet werden kann. Die Inhalte sind auf die Grundschullehrpläne der Klassen drei und vier in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg abgestimmt und auch für den Einsatz im inklusiven Unterricht geeignet. Weitere Informationen gibt es unter www.SWR.de/dschungeltour.

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.