26. Februar 2024

Kleine Baumeister bauen ganze Miniaturstadt

Bürgermeisterin Julia Wieland eröffnet Legostadt im Zentrum am Kreisel


Wer fleißige Handwerker sehen wollte, hatte am Wochenende bei der Liebenzeller Gemeinschaft und dem EC („Entscheiden für Christus“) Remchingen jede Menge zum Entdecken: Im Zentrum am Kreisel bauten 75 Kinder drei Tage lang mit jeder Menge Kreativität ihre eigene Legostadt. Einen ganzen Autoanhänger voll Legosteinen brachte Jugendreferent Andreas Schingnitz vom Südwestdeutschen Jugendverband des EC mit nach Wilferdingen, wo es für die Jungs und Mädchen kaum mehr ein Halten gab. Anstatt wie in den Vorjahren direkt an Ort und Stelle ihrer Legostadt zu bauen, durften die Kinder in Gruppenräumen immer wieder einzelne Bauwerke konstruieren, die ein Transportteam nach und nach zu einer Miniaturstadt im Foyer ergänzte. Nach dem Familiengottesdienst am Sonntag durfte Remchingens Bürgermeister Julia Wieland unter kräftigem Applaus feierlich das rote Band durchschneiden. Dabei lobte sie das Geschick und den Ideenreichtum der kleinen Baumeister.

Neben bayrischen Landhäusern, Einkaufszentren, einem Kino und der Nöttinger TVN-Halle durften eine Schule, das Zentrum am Kreisel oder ein Hochhaus-Fernsehturm ebenso wenig fehlen wie das KSC-Stadion. An letzterem baute Jakob Schäfer mit seinen Freunden und wurde am Samstag gerade noch rechtzeitig fertig, bevor er selbst das Spiel des Karlsruher Fußballvereins verfolgte. „Mit anderen zusammen zu bauen macht Spaß und ist nochmal ein ganz anderes Feeling als Zuhause“, lobte er das Konzept der Legostadt, zwischen deren Bauphasen sich die Kinder am Buffet stärken, gemeinsame Lieder singen oder den Impulsen von „Baumeister Andy“ zum Thema „Jesus baut…“ lauschen konnten.

Zwar legten die kleinen Konstrukteure großen Wert auf Stabilität – lange hielt ihre Stadt allerdings nicht: Bereits am Sonntagnachmittag machte sich der Anhänger mit zigtausenden Steinen wieder auf die Fahrt zur nächsten Station in Franken. Zuvor hatten die Ehrenamtlichen alle Hände voll zu tun, sämtliche Bauwerke wieder zu zerlegen und die Steine fein säuberlich nach Farbe und Form zu sortieren. „Wir freuen uns, dass wir den Kindern auch im Winter drinnen Spaß und Action bieten können“, stellte Aline Jägers vom Team der Ehrenamtlichen fest. Dazu gehört auch die Aktion „WinterSpielSpaß“, bei der die Liebenzeller Gemeinschaft zurzeit an mehreren Montagnachmittagen Kleinkinder mit ihren Eltern zum gemeinsam Toben, Spielen und Begegnen einlädt.

jza

Foto: Zachmann

In Kleingruppen zahlreiche Bauwerke gebaut haben an drei Tagen 75 Mädchen und Jungs in der Legostadt der Liebenzeller Gemeinschaft Remchingen. Tausende Steine hatte dazu Jugendreferent Andreas Schingnitz (Mitte) mitgebracht. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.