27. August 2022

Nachhaltigkeit hat viele Aspekte

Alle können einen Beitrag leisten! Bärbel Schäfer, Inhaberin des Ladengeschäfts KLEINformART bietet überwiegend Produkte aus Naturmaterialien an.


„Ich verkaufe nur noch selten Kunststoffprodukte und bin ein großer Freund von Naturmaterialien wie Leinen, Baumwolle, Wolle, Holz und Glas,“ erklärt Bärbel Schäfer, Inhaberin des Ladengeschäfts KLEINformART in Wilferdingen. „Fairen Handel verbinden wir mit Kaffee, Bananen, Schokolade und Rosen. Aber es gibt eine große Bandbreite fair gehandelter Waren.

Dazu gehören auch unsere Filztiere und die Filzaccessoires. Die Tierchen sind Fairtrade gesiegelt, die herrlich bunten Tischsets, Untersetzer und Sitzkissen aus Filz beziehe ich von einer kleinen Firma in Weiler. Die Inhaberin überzeugt sich bei ihren regelmäßigen Besuchen in Kathmandu von der Qualität der Produkte und der Fertigung unter menschlichen Arbeitsbedingen, bei fairen Löhnen und mit Respekt vor der Umwelt. Das entspricht auch meinen Werten. Deshalb unterstütze ich meine Gemeinde gerne auf dem Weg zur Fairtrade-Town!"

Bärbel Schäfer hat ihr Angebot durch Kaffee vom Röstwerk in Waldbronn ergänzt: „Auch hier legen die Produzenten Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Um beim Coffee to go ebenfalls auf Wegwerfprodukte zu verzichten, habe ich mich für Recup Mehrwegbecher entschieden. Ein bundesweites Mehrwegsystem, das es dem Kunden leicht macht, den für 1,- € erworbenen Pfandbecher zurückzugeben. Ich hoffe, dass noch mehr Remchinger Firmen mitmachen und sich dem Recup-System anschließen. Denn die Becher können dann bei jedem beteiligten Anbieter zurückgegeben werden und sind gespült dann 1.000-mal nutzbar."

Bärbel Schäfer in ihrem Geschäft KLEINformART an der Ecke B 10 / Buchwaldstraße in Wilferdingen.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.