08. März 2024

Neue Flüchtlingsunterkunft entsteht in Nöttingen

Bauarbeiten in der Lailingstraße gestartet


Anfang März haben die Bauarbeiten für eine neue Flüchtlingsunterkunft in der Lailingstraße in Nöttingen begonnen. Bis Anfang 2025 sollen dort Plätze für bis zu 32 Geflüchtete entstehen. „Wir bauen hier ein Gebäude mit zwei Geschossen. Insgesamt werden acht Wohneinheiten für maximal vier Personen zur Verfügung stehen“, beschreibt Remchingens Bürgermeisterin Julia Wieland. Eine Einheit wird knapp 23 Quadratmeter groß sein und aus einem Zimmer mit Küche, einem Bad und separatem WC bestehen. Im Erdgeschoss ist eine barrierefreie Wohneinheit geplant.

Vor dem Gebäude soll zudem Platz für Fahrräder und Fahrzeuge sein. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 1,4 Mio. Euro. Geld, das die Gemeinde zu diesem Zweck in die Hand nehmen muss, wie die Bürgermeisterin erklärt: „Über 300 Geflüchtete sind derzeit bei uns in Remchingen untergebracht – Tendenz steigend. Obwohl wir alle auf eine Entspannung der weltpolitischen Lage hoffen, erwarten wir für dieses Jahr weitere 100 Menschen, die wir aufnehmen müssen.“ Die Situation sei angespannt, Unterbringungsmöglichkeiten seien rar. „Die Flüchtlingsunterkunft in Nöttingen wird ein wenig Entlastung bringen. Wir nehmen aber gerne weiterhin private Wohnungsangebote entgegen“, so Wieland.

Quelle: Presseerklärung der Gemeinde Remchingen vom 07.03.2024

© Gemeinde Remchingen; Benjamin Jöst

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.