Wir sind die ...
Hieristeinkaufenbequemgemeinde!
11. September 2021

Sanierungsgebiet Wilferdingen II abgeschlossen

Land förderte Ortsmitte mit knapp 2,9 Millionen Euro.


Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte Wilferdingen II" in Remchingen wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit insgesamt rund 2,9 Millionen Euro Landesfinanzhilfen hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau die Sanierung gefördert. Wichtiges Ziel der Sanierung habe darin gelegen, die Ortsmitte von Remchingen zu stärken. Dazu wurde im Teilort Wilferdingen das Rathaus neu gebaut und davor ein öffentlicher Platz mit Spielplatz und beleuchteter Wasserfläche geschaffen und gestaltet.

Dieser Bereich bildet nun die neue Ortsmitte für die gesamte Gemeinde Remchingen. Auf dem Platz finden kulturelle Veranstaltungen und Märkte statt und mit dem attraktiven Spielplatz wirkt er wie ein Magnet, der Einwohner jeden Alters anzieht und zum Verweilen einlädt. Unter dem Rathaus und dem Platz wurde eine Tiefgarage mit 86 öffentlichen Stellplätzen gebaut. Zudem wurde die Pforzheimer Straße gepflastert und die Bordsteine am Gehweg entfernt, sodass sie nun wesentlich attraktiver und barrierefrei gestaltet ist. Zahlreiche private Eigentümer nutzten die Gelegenheit und sanierten ihre Gebäude. Insgesamt konnten so 26 Wohnungen im Bereich des Sanierungsgebietes modernisiert werden.

Der San Biagio Platani Platz wird vom Rathaus; dem Pflegeheim, der Diakoniestation und der Kulturhalle umschlossen und durch eine Gastronomie, einem attraktiven Spielplatz und vielen Aktivitäten belebt. Foto: Reichert

Remchingen ist prima ...

Grußwort Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal tragen. Ausgehend von einem dringenden Informationsbedürfnis über die Verkehrssituation in und um Remchingen während einer mehrmonatigen Bauphase an der B10 hat sich eine Initiative gebildet, die alle Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen versorgen will. Dazu gehört:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.