13. März 2024

Sanierungsprojekt „Lernen braucht (T)Räume“ beginnt

Spatenstich am Sperlingshof gesetzt


Zwei wichtige Spatenstiche wurden innerhalb nur einer Woche in Remchingen gesetzt: Nach dem Kinder- und Jugendcampus in Wilferdingen ist nun auch die Baustelle am Sperlingshof offiziell eröffnet. Dort wird der „Alte Sperlingshof“ saniert. Das Gebäude aus dem Jahr 1737 steht unter Denkmalschutz und soll nach der Sanierung den offiziellen Eingang zum Sperlingshof bilden. Hier wird die Verwaltung unterkommen, sodass im aktuell mischgenutzten Schulgebäude dringend benötigte Räume für die Schule frei werden. Außerdem entstehen durch die Sanierung neue Fachräume für die Schule.

Bürgermeisterin Julia Wieland sagte in ihrem Grußwort: „Ich bin heute nicht nur als Bürgermeisterin von Remchingen hier, sondern auch als stolze Schirmherrin des Projekts. Diese Position teile ich mit Landrat Bastian Rosenau. Ich denke, ich spreche für uns beide, wenn ich sage, dass das ein tolles Vorhaben für Remchingen und die Region ist.“ Landrat Bastian Rosenau stimmte dem zu und brachte ein Geschenk mit: eine Tuschezeichnung des Sperlingshofs von Oskar Elsässer aus dem Fundus des Landkreises.

Raimund Schmidt, Geschäftsführer des Sperlingshofes, begrüßte die Gäste und nahm Bezug auf die positive Bedeutung des Gründergebäudes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung. Der Remchinger Architekt Peter Schaller erklärte, wie das Gebäude bis Ende 2025 zu neuem Glanz kommen wird, während Manfred Beck, Vorsitzender des Trägervereins einen Überblick über die Historie des Gebäudes gab. Superintendent Scott Morisson von der selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche und Jürgen Meyer, Pfarrer im Ruhestand der Dreieinigkeitsgemeinde Sperlingshof, segneten das Projekt und sprachen ein Gebet.

Über das Spendenprojekt

Seit 2016 ist der Sperlingshof Träger eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Knapp 30 Kinder und Jugendliche können dort zur Schule gehen. Es besteht jedoch ein erhöhter Bedarf von 40 Plätzen. Hierzu fehlen die Räumlichkeiten sowie geeignete Fachräume. Ziel ist es, den „Alten Sperlingshof“ zu sanieren und dort ein Gebäude für die Verwaltung zu schaffen. Neben einer Pforte, dem zukünftigen öffentlichen Eingang des Sperlingshofs, sollen Büros, Besprechungs- und Funktionsräume entstehen.

In einem Anbau, dem „Sperlingstreff“, sollen ein Technik- sowie ein abtrennbarer Bewegungsraum geschaffen werden. Das derzeitig von Schule und Verwaltung genutzte Mischgebäude wird dann zu einem reinen Schulhaus. Die Sanierung wird mit rund 5 Millionen Euro veranschlagt. Davon soll eine Million durch Spenden finanziert werden. Der Sperlingshof ist dankbar für weitere Spenden. Alle Infos zum Sanierungsprojekt sind auf der Homepage des Sperlingshofs unter www.sperlingshof.de zu finden.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.