21. Oktober 2021

Stephan Vollmer ist neuer Abteilungskommandant

Remchingen-Nord stellt Weichen für Kommandantenwahl bei Hauptversammlung


Bei der Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Remchingen Nord (Wilferdingen und Singen) wählten die Kameraden den bisherigen Vize Stephan Vollmer zum neuen Abteilungskommandanten. Ab Januar übernimmt er das Amt von Florian Becker.

Der 40-Jährige Becker will damit keineswegs kürzertreten, sondern kandidiert am heutigen Freitagabend bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr ebenso wie der 28-Jährige Lukas Göhler (auch Nord) als Remchinger Feuerwehrkommandant.

Kommandant Marc Unger hatte bereits 2019 angekündigt, dass er sein seit 2004 ausgeübtes Amt abgeben möchte, sobald es Bewerber für die Nachfolge gibt. Während Nils Kirchenbauer zum Jahreswechsel stellvertretender Abteilungskommandant in Nord wird, übernimmt Frank Hartlieb dessen Amt im Abteilungsausschuss.

Während die Abteilung 37 ihrer 53 Aktiven für besonders regelmäßigen Dienstbesuch ehren konnte, bekamen Roman Roth und Markus Wenz eine Auszeichnung für 25 aktive Jahre sowie die Alterskameraden Carsten Bittighofer für 40 Jahre, Holger Stöckler und Hans Kunefke für 50 Jahre, Siegfried Ade für 60 Jahre und Werner Leber für ganze 70 Jahre Feuerwehr-Zugehörigkeit.

 Neben den 60 Einsätzen, zu denen die Abteilung Nord im Jahr 2020 alarmiert wurde – immer häufiger in Zusammenhang mit dem Rettungsdienst und in Verbindung mit Naturereignissen wie Starkregen oder Sturm – blickte Florian Becker insbesondere auf den durch Corona völlig veränderten Übungsbetrieb. Da die Pandemie eine Aufteilung in feste Kleingruppen erforderte, die sich selbst bei Einsätzen kaum durchmischten, sei die Kameradschaft quasi zum Erliegen gekommen.

„Trotz aller Widrigkeiten habt ihr es geschafft, dass wir zu jedem Zeitpunkt unsere Aufgabe für die Menschen in der Heimatgemeinde wahrnehmen konnten“, dankte Becker der Abteilung für jede Menge Flexibilität und Engagement.

Zudem unterstrich er die seit Jahren akute Raumnot beider Abteilungen: „Nachdem eine Fusion nun endgültig vom Tisch ist, brauchen wir jetzt den Dialog mit der Gemeinde und ein langfristiges Konzept für die Remchinger Wehr.“

 

jza

Der Remchinger Kommandant Marc Unger (von links) gratulierte dem neuen Abteilungskommandanten Nord Stephan Vollmer und seinem Stellvertreter Nils Kirchenbauer zu ihrer Wahl und dankte Florian Becker für 15 Jahre Dienst als Abteilungskommandant. Foto: Feuerwehr Remchingen

Für ihre langjährige Feuerwehrzugehörigkeit ehrten Abteilungskommandant Florian Becker (rechts) und sein Nachfolger Stephan Vollmer (links) die Kameraden Carsten Bittighofer (ab Zweiter von links), Hans Kunefke, Holger Stöckler, Roman Roth und Markus Wenz. Foto: Feuerwehr Remchingen

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.