16. März 2024

Tanzen lässt Alltagssorgen vergessen und weckt alte Erinnerungen

Erstes Remchinger Tanzcafé für Menschen mit Demenz findet großen Anklang


Es wirkt, als würden sie mit jeder Umdrehung ihres Körpers selbst die Zeit zurückdrehen, wenn die teils hochbetagten Seniorinnen und Senioren in der Cafeteria des Remchinger Altenpflegeheims das Tanzbein schwingen. Als wäre es gestern gewesen, dass sie in jungen Jahren ein Tanzlokal besucht, ihren Hochzeitstanz oder einen schwungvollen Silvestertanz getanzt hätten. Erinnerungen geweckt und Alltagssorgen vergessen lassen hat am Donnerstagnachmittag das erste Remchinger Tanzcafé der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz.

Rund 30 Teilnehmer, davon etwa die Hälfte Bewohner des Altenpflegeheims und die andere Hälfte zusammen mit Angehörigen mitten aus der Bevölkerung, freuten sich über das rege Miteinander. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenen Kuchen des Altenpflegeheims lud Alleinunterhalter Martin Neumann aus Königsbach-Stein mit altbekannten Schlagern auf die Tanzfläche. „Es ist toll zu sehen, wie die Menschen mit Demenz plötzlich richtig aufblühen. Viele, die beim Hereinkommen noch etwas skeptisch waren, machen plötzlich freudenstrahlend mit“, freute sich Ulrich Kammerer von der Diakoniestation.

„Der Verstand geht“, erinnerte Martina Usländer vom DemenzZentrum Westlicher Enzkreis an die wortwörtliche Bedeutung des lateinischen Wortes Demenz, „Doch die Gefühle bleiben und sind noch genauso gut abrufbar.“ Ihr und ihrer Kollegin Franziska Agozzino sei es ein zentrales Anliegen, das Thema Demenz aus der Ecke zu holen und mitten in die Gesellschaft zu bringen: „Wir wollen den Menschen zeigen, was sie noch alles können und dass sie nach wie vor Teil der Gesellschaft sind – und dabei auch bewusst die Angehörigen mit einladen, damit sie auch ein paar schöne Stunden verbringen können.“

So freute sich unter anderem Klaus-Jürgen Lukosek über das niederschwellige und heitere Angebot: „Was hier geleistet wird, ist eine richtig gute Hilfe und sorgt dafür, dass wir mal gemeinsam rauskommen“, lobte der Birkenfelder. Kaum hatte seine Mutter Irmgard die Kuchengabel aus der Hand gelegt, zog es die beiden Arm in Arm auf die Tanzfläche, wo sich zahlreiche Senioren im bunten Kreis in die Hände und Arme nahmen. Neben jeder Menge Taktgefühl stellten sie dabei auch beeindruckende Beweglichkeit unter Beweis. Auch Heimleiter Friedemann Albrecht nahm fröhlich einen Bewohner in den Arm und führte ihn übers Parkett: „Die Menschen haben Spaß und erinnern sich mit altbekannten Melodien an vergangene Zeiten – genauso haben wir uns das gewünscht.“

Bürgermeisterin Julia Wieland (parteilos) lobte das Zusammenspiel beim Tanzcafé, das von der Pforzheimer Hilfsorganisation „Menschen in Not“ finanziell unterstützt wird: „Solche Angebote möchten wir gerne weiter intensivieren. In Remchingen ist in der vergangenen Zeit viel passiert im Bereich der Kinder und Jugend – und genauso ist es uns wichtig, dass auch die älteren Generationen passende Angebote haben.“ Bei gutem Wetter könne sie sich das nächste Tanzcafé auch mitten auf der Neuen Ortsmitte vorstellen.

Die nächsten Tanzcafé-Veranstaltungen finden am 6. Juni und 12. September um 15 Uhr statt. Interessierte können sich unter Telefon 07231-308 5033 oder per Mail an demenzzentrum (at) enzkreis.de anmelden.

jza

Zu altbekannten Melodien konnten Menschen mit Demenz gemeinsam mit ihren Angehörigen beim ersten Remchinger Tanzcafé unbeschwerte Stunden verbringen. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.