29. Februar 2024

Tempobegrenzung auf Ortsteilverbindung gefordert

Die Remchinger CDU-Fraktion will das Tempo auf der neuen Ortsteilverbindungsstraße um Nöttingen herum auf 70 Stundenkilometer drosseln. Einen entsprechenden Antrag begründete Felix Casper bei der vergangenen Ratssitzung mit der Topographie, aufgrund der Gefahrenstellen und Übergänge schwer einsehbar seien sowie ersten Wildunfällen: „Ein sicheres Fahren ist ansonsten nicht möglich.“ Bürgermeisterin Julia Weiland (parteilos) schlug vor, das Thema mit auf die nächste Verkehrsschau zu nehmen. Bauamtsleiter Markus Becker machte indessen wenig Hoffnung auf eine Änderung: Dieselbe Diskussion habe es beim Bau der Trasse schon gegeben. Das Verkehrsamt habe jedoch keine Gründe für Tempo 70 gesehen.

Dieter Braun (Grüne) sprach derweil die Parksituation auf dem Wilferdinger Friedhofsparkplatz an. Im Zuge der Baustelleneinrichtung für den Kinder- und Jugendcampus habe die Gemeinde dort ein zeitlich begrenztes Parken angeordnet, aber noch nicht umgesetzt, weshalb dort nach wie vor Wohnwagen oder Boote stehen. Bauamtsleiter Markus Becker erklärte, dass die bereits vor sechs Wochen bestellten Schilder noch Lieferschwierigkeiten hätten: „Sobald sie da sind, bringen wir sie an.“ Zuvor hatte die Gemeindeverwaltung dem Rat zahlreiche kunterbunte Vorschläge präsentiert, die Kernzeitkinder zur Ausgestaltung der Dachterrasse des neuen Kernzeit- und Mensagebäudes gemalt hatten. Im Rahmen der Kinderbeteiligung werde das Architekturbüro nun eine Planung zur weiteren Abstimmung ausarbeiten.

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.