28. Juli 2021

Trotz Krisensituationen überdurchschnittlich gute Abileistungen

40 Schüler feiern Abschluss am Gymnasium Remchingen mit Gala und Freibad-Fete


Einen vielfach ausgezeichneten Jahrgang durfte das Gymnasium Remchingen am Donnerstagabend in der Remchinger Kulturhalle verabschieden. Strahlende Gesichter hatten nicht nur die Jahrgangsbesten Maileen Schwenk, Moritz Kasper und Benedikt Kaltenbach, die allesamt in Singen wohnen, sondern auch ihre 37 Klassenkameraden: Schulleiterin Sandra Brenner freute sich bei der Zeugnisübergabe über einen Jahrgang mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen – obwohl die Oberstufenzeit maßgeblich geprägt war von der Pandemie: „In der Krise entwickelt man Strategien, um sie zu bewältigen“, verdeutlichte Brenner mit Blick auf viel mehr Verantwortung, die die Schüler hatten übernehmen müssen, als sie aufgestanden seien ohne die Aussicht, ihre Freunde zu treffen, das Lernpensum selbst organisieren, stundenlang vor dem Bildschirm ausharren und sich immer wieder selbst motivieren mussten.

So sei das Zeugnis viel mehr als eine Dokumentation der Leistungen, sondern auch ein Zertifikat für die erworbenen Fähigkeiten, die es wo immer wieder möglich im Austausch mit und für andere Menschen einzusetzen gelte. „Ihr seid vermutlich die, die am reifsten die Schule verlassen“, unterstrich auch der Elternbeiratsvorsitzender Karlheinz Mayer und hob hervor, dass es oft das gemeinsam Erlebte, die Geschichten von Menschen sind, die ein Leben lang von der Schulzeit in Erinnerung blieben. An heitere acht Jahre mit vielen Freundschaften erinnerten zahlreiche Fotos an der Leinwand, während Milena Demezzi die auf den engsten Familienkreis beschränkte Feier stimmig am Flügel umrahmte.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir gelernt, dass alles klappt – wenn wir es wollen“, stellten Svenja Kauff und Benedikt Kaltenbach in der Schülerrede fest. Schon Goethe habe gewusst, dass das Außergewöhnliche nicht auf gewöhnlichem, glattem Wege geschehe. Sie ermutigten noch einmal zum Blick nach links und rechts zu den Mitschülern, mit denen sie groß geworden seien und von denen sie viel gelernt hätten: „Glaubt immer an euch und habt stets mehr Träume als sie die Realität jemals zerstören kann!“

Das humorvolle Abimotto „Die Schulen waren öfter dich als wir“ nahmen die Moderatoren Lara Köster und Ramino Bolz witzgespickt aufs Korn. Der Fördervereinsvorsitzende Georg Klamandt nahm es zum Anlass für eine ganz eigene Interpretation: „Nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern auch unsere Gesellschaft braucht Menschen, die eben nicht dicht machen, wenn es darauf ankommt.“

Auch wenn das Abitur für manche deutliche, aber auch schöne Zäsur sorge, wenn die Schulabgänger die große weiter Welt erobern, freue sich Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon auf ein Wiedersehen in der Gemeinde. Zur „wundervollen Leistung in widrigen Zeiten“ machte er den Abiturienten wie schon im vergangenen Jahr ein besonderes Geschenk: Ihre stilvollen Kleider und Anzüge tauschten die Schulabgänger im Anschluss gegen Bikini und Badehose, um in geschlossenem Rahmen im Remchinger Freibad bis Mitternacht entspannt ihr Abitur zu feiern.

Ausgezeichneter Jahrgang verlässt das Gymnasium Remchingen

40 Abiturientinnen und Abiturienten durften ihr Reifezeugnis am Gymnasium Remchingen entgegennehmen: Olessia Afanasieva, Linda Albert, Dario Baccarella, Marcel Baccarella, Jannik Behrens, Ramino Bolz, Maren Brekeller, Milena Demezzi, Victoria Eberle, Ben Ehlen, Manuel Fassler, Celine Frank, Noah Hädrich, Alisea Herrmann, Paul Hildermann, Benedikt Kaltenbach, Metin Karaca, Moritz Kasper, Svenja Kauff, Jan Knapp, Tristan Kölsch, Lara Köster, Alexandra Kreik, Katharina Laws, Philipp Leonhardt, Xenia Mönch, Leona Müller, Ann-Kathrin Pailer, Naemi Rau, Luca Rebmann, Ella Sarochan, Johannes Scheufler, Mara Schmidt, Nils Schneberger, Sofie Schneider, Lea Schwarz, Maileen Schwenk, Nina Siegel, Luca Stieler und Prisca Waldhauer.

Neun Preise für herausragende Gesamtleistungen gingen an die drei Einsnuller-Abiturienten Maileen Schwenk (zudem Vorschlag für Studienstiftung des deutschen Volkes, Glemser-Stiftung, Gesellschaft Deutscher Chemiker, Dt. Mathematiker, Stiftung Humanismus Heute für Latein und Dt. Physikalische Gesellschaft), Moritz Kasper (zudem Gesellschaft Dt. Chemiker, Dt. Mathematiker, Dt. Physikalische Gesellschaft und Französischpreis) und Benedikt Kaltenbach (zudem Dt. Physikalische Gesellschaft, Mathe und Preis des evangelischen Schuldekanats) sowie an Tristan Kölsch (zudem Gesellschaft Dt. Chemiker, Dt. Physikalische Gesellschaft und Mathe), Milena Demezzi, Luca Stieler (zudem Schulpreis Ökonomie), Lara Köster (zudem Englisch und BK), Svenja Kauff (zudem Scheffelpreis und Humanismus Heute, Englisch, Religion) und Linda Albert (zudem Humanismus Heute und BK).

Weitere Preise erhielten Noah Hädrich (Maul-Medaille Sport), Katharina Laws (Humanismus Heute), Celine Frank und Marcel Baccarella (Französisch) sowie Ramino Bolz (Sport).

Für besonderes und soziales Engagement ehrten Schule, SMV und Förderverein Maren Brekeller (Kammerensemble, Theater-AG, Verkehrs-Mentorin, SMV), Linda Albert (Big Band, Verkehrs-Mentorin, Fördervereinspreis, SMV/Schülersprecherin), Benedikt Kaltenbach (Theater-AG, Technik), Ramino Bolz (Bigband), Tristan Kölsch (SMV/Schülersprecher), Maileen Schwenk (SMV) und Moritz Kasper (SMV).

 

jza

Über das erfolgreich bestandene Abitur freuen sich 40 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Remchingen. Foto: Zachmann

Über ein Abitur mit der Note 1,0 freuen sich am Gymnasium Remchingen die drei Jahrgangsbesten Benedikt Kaltenbach (von links), Maileen Schwenk und Moritz Kasper. Foto: Zachmann

Remchingen ist prima ...

... das ist die Überzeugung der Betriebe und Organisationen, die dieses Informationsportal zusammen mit der GKMB GmbH tragen. Wir informieren Anwohner und Besucher Remchingens nachhaltig und dauerhaft mit Informationen:

  • Aktuelles aus Remchingen
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Neues von Handel, Dienstleistungen und Gewerbe
  • Aktuelle Angebote der Remchinger Betriebe
  • Nachrichten aus der Remchinger Wirtschaft
  • Aktuelle Services wie Verkehrslage, Kraftstoffpreise, Notdienste
  • u.v.m.
Fehlt was?
Sie vermissen eine Information, haben eine Anregung oder hätten eine Nachricht, die hierher gehört?

Dann schreiben Sie uns doch an info (at) remchingen-prima.de.