Abendunterhaltung gibt vielfältige Einblicke ins Turnhallenleben
Mit gewagten Sprüngen, eleganten Tänzen, jeder Menge Muskelkraft und einer ordentlichen Portion Humor verabschiedeten sich am Wochenende die Aktiven des Turnerbunds Wilferdingen in die Weihnachtspause.
Vor rund 400 Zuschauern gaben sie bei der Abendunterhaltung in der Jahnhalle einen außergewöhnlichen Einblick in die sportliche Vielfalt des Vereinslebens. „Für viele Vereine wird es immer schwieriger Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren – umso mehr sind wir dankbar für alle, die diesen fröhlich-besinnlichen Abend ermöglichen“, freute sich die Vorsitzende Beate Bartel und eröffnete das fast dreistündige Unterhaltungsprogramm mit anschließendem Barbetrieb, bevor das Programm am Sonntag mit der Kinderweihnachtsfeier weiterging.
Moderatorin Anna-Maria Weiß, die selbst das neu gegründete Body-Fit leitet, holte am Samstag einen Hingucker nach dem anderen auf die Bühne.
Als Cheerleader feuerten sich die Turnmädchen zwischen 10 und 15 Jahren bei ihren Darbietungen selbst an, bevor es für die Leistungsturnerinnen auf dem Trampolin hoch hinaus ging. Apropos: Dass man das Hallendach mit einer senkrecht aufgestellten Leiter erreichen kann und dazu keine Stützen braucht, sondern einfach nur die Muskelkraft der Teamkollegen, stellten die männlichen Turner vom jungen Erwachsenen bis zum Senior unter Beweis.
Gegen den landesweiten Fachkräftemangel boten sie sich humorvoll als Handwerker an. An der Leiter mimten sie selbst einen Christbaum.
Sowohl als Minions, als auch im Harry Potter-Style verzückten wiederum die Rhönradturnerinnen, während die Bodenturnerinnen Akrobatik im Barbie-Kostüm zu bieten hatten.
Als James Bond balancierten die Turnerinnen eindrucksvoll auf dem Balken, während die Step-Aerobic-Gruppe mit jeder Menge Power aufzeigte, dass man noch genauso viel Spaß an der Bewegung haben kann, wenn es mit dem Turnen mal nicht mehr so klappt.
Unterstützung bekamen sie von den Kunstturnerinnen, mit denen sie gemeinsam bekannte Filmszenen nachspielen und für jede Menge Lacher im Publikum sorgten.
Neben einem Turner und gut drei Dutzend Turnerinnen, die eine Auszeichnung für erste oder zweite Plätze auf Landesebene erhielten, bekam Christian Fieß eine besondere Auszeichnung: Der 33-Jährige engagiert sich bereits seit 25 Jahren durchgängig aktiv beim TBW Wilferdingen. 2000 stieg er als Turner ins Schülerturnen ein, seit 2009 ist er Übungsleiter, 2011 absolvierte er den Helferlehrgang. „Daneben ist er als Techniker ein Garant hinter den Kulissen bei den Veranstaltungen des Vereins und zeigt, wie man Engagement, Teamgeist und Verantwortung verbindet“, lobte die neue Turngauvorsitzende Christine Hornung und überreichte die Gauehrennadel in Silber.
jza


Kommentare und Antworten