Beim „T-Day“ gibt es Süßes auch ganz ohne Saures

Spiel und Spaß statt Gruselfratzen hatte am Freitag der Transformer(s) Day rund um das evangelische Gemeindezentrum in Wilferdingen zu bieten. Was vor über zehn Jahren als Halloween-Alternativprogramm begonnen hatte, ist mittlerweile zur Reformationsfeier für Kinder und Jugendliche geworden – mit einem beachtlichen Zuspruch: Die drei Remchinger CVJM-Vereine hatten für über 250 Mädchen und Jungs von der ersten bis zur siebten Klasse jede Menge zu bieten. „Vor Jahren dauerte es zwei Tage, dann einen und in diesem Jahr waren wir acht Stunden nach Anmeldebeginn total ausgebucht“, zeigte sich Sandra Schäfer-Dennig vom Organisationsteam überwältigt und freute sich, dass neben Kirche und Gemeindehaus ein Teil des Programms auch in der Schulturnhalle stattfinden konnte, „Die Kinder haben Spaß, sind gut versorgt und bekommen auch ohne Gruselmasken Süßigkeiten.“ An die 100 Ehrenamtliche und Kuchenbäcker waren im Einsatz.

Während sich die jungen Teilnehmer in Bergsteigerausrüstung vom Kirchturm abseilen lassen und den Blick über Wilferdingen genießen konnten, ließen auch eine Rollenrutsche, ein Ninja-Parcours in der Turnhalle, Schwarzlicht-Jägerball oder Rollbrett-Kegeln Kinderherzen höherschlagen. Auch ein Rollstuhl-Parcours, eine Beauty-Ecke und jede Menge Herbstbasteleien gehörten zu den drei Dutzend Kreativangeboten und Workshops. In altersgerechten Gruppen konnten die Kinder dabei der Bibelgeschichte des Zöllners Zachäus auf den Grund gehen – spielerisch angelehnt an den Schurken Gru aus dem Film „Ich – einfach unverbesserlich“. Dazu hatte Marc Waidelich eigens ein Lied für den „T-Day“ komponiert, das die Teilnehmerschar fröhlich mit anderen Liedern sang.

„Das Abseilen vom Kirchturm war richtig cool“, freute sich die Elfjährige Ella, die schnell ihre Angst überwunden hatte, „Auch die anderen Aktionen machen Spaß und viele meiner Freunde sind hier.“ „Halloween mag ich nicht, da gibt es überall eklige und furchtbare Sachen, dabei wäre es eigentlich ein christliches Fest: Am Reformationstag hat der Bibelübersetzer Martin Luther seine Thesen angeschlagen“, erklärte Adrian. „Deshalb feiern wir auch kein Halloween“, stellten Josefine und Hannah fest und freuten sich über die abwechslungsreichen Angebote vom Sushi-Workshop bis zur Zuckerwatte.

jza

Kinderherzen höherschlagen ließ am Freitag der Transformer(s) Day der drei Remchinger CVJM-Vereine rund um das evangelische Gemeindezentrum in Wilferdingen. Auch Kirchturmabseilen gehörte zu den außergewöhnlichen Angeboten. Foto: Zachmann
Kinderherzen höherschlagen ließ am Freitag der Transformer(s) Day der drei Remchinger CVJM-Vereine rund um das evangelische Gemeindezentrum in Wilferdingen. Foto: Zachmann
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.