Brauereiführung im Landbrauhaus

Einer, der sich bestens mit dem Brauprozess und dem deutschen Reinheitsgebot auskennt, ist Braumeister Jochen Martin. Er sorgt im Landbrauhaus für frische Biere und betreibt die Gastronomie im Remchinger Rathaus. Bei einer Führung durch die Brauerei zeigte er Bürgermeisterin Julia Wieland und dem Gemeinderat, wo das Remchinger Bier entsteht.

„In unserer kleinen Brauerei stellen wir die alkoholhaltigen Biere her, die wir auch ausschenken. Dabei legen wir Wert auf Bio-Qualität und Nachhaltigkeit“, beschrieb Martin zu Beginn. Er erklärte die einzelnen Prozesse vom Mälzen übers Maischen und Läutern bis hin zur Gärung. 1.000 Liter Bier können auf einmal gebraut werden. Das reicht ihm im Ausschank für etwa vier bis fünf Tage. Gelagert wird das fertige Getränk in Ausschanktanks.

Ständig vorrätig sind Pils und Weizen und immer wieder mal besondere Sorten wie Jubiläumsbiere oder saisonale Sorten. Die Herstellung einer Charge dauert acht bis neun Stunden. Daran schließen sich vier bis zwölf Wochen Reifung an, je nach Biersorte. „Das Brauen ist ein Handwerk mit viel Handarbeit. Dazu gehört auch die tägliche Reinigung“, so Martin. Seinen Job mache er gern. „Es ist der schönste Beruf, den’s gibt.“ Mehr Eindrücke des Unternehmensbesuchs gibt es auf dem Instagramkanal der Gemeinde unter dem Highlight „On Tour“.

Quelle: Die Informationen und das Foto zu diesem Artikel sind den Gemeindenachrichten Nr. 04/2026 entnommen.

Jochen Martin gab dem Gemeinderat einen Blick hinter die Kulissen der Gasthausbrauerei.
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.