CDU Remchingen wählt neuen Vorsitzenden

Ein neues Gesicht steht an der Spitze der CDU Remchingen: Die Mitglieder wählten bei der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend den bisherigen Beisitzer Baldassare La Gaetana ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen als Vorsitzenden. Er übernimmt das Amt von Roland Kröner, der acht Jahre lang als Vorsitzender und zuvor als Stellvertreter fungierte und weiterhin die Mitgliederbetreuung und Pressearbeit übernimmt. Der langjährige CDU-Gemeinde- und Kreisrat Kurt Ebel dankte Kröner für sein großes Engagement und lobte die stets transparente Zusammenarbeit. 

Der 41-Jährige Diplom-Betriebswirt La Gaetana kommt aus Wilferdingen, hat vier Kinder und arbeitet als Geschäftsführer bei einem Maschinenbauunternehmen. Er ist seit 20 Jahren CDU-Mitglied und hatte damals auch mit Martin Gegenheimer die Junge Union in Remchingen mitbegründet. Er sei nach wie vor gerne bereit, Verantwortung zu übernehmen und wolle immer wieder dazu animieren, aus dem Bedauern in die Handlung zu kommen: „Es reicht nicht einfach, zu lamentieren.“

Kröner blickte zurück auf zwei bewegte Kommunalwahl-Jahre in Remchingen: Nachdem CDU-Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon die Gemeinde relativ kurzfristig verlassen hatte, um seinen Landratsposten am Bodenseekreis anzutreten, sei man „einigermaßen unvorbereitet in die Situation hineingestolpert“. Nachdem sich der von einigen CDU-Mitgliedern unterstützte Kandidat Heiko De Vita „als Papiertiger entpuppt“ habe, sei der CDU mit seinem Rückzug und der Wahl von Julia Wieland (parteilos) ein Stein vom Herzen gefallen. Mittlerweile ist De Vita Bürgermeister in Tannheim. „Obwohl einige Stimmenkönige nicht mehr zur Wahl standen, konnten wir bei der darauffolgenden Gemeinderatswahl wie seit vielen Jahren stärkste Kraft bleiben“, freute sich Kröner über acht Sitze.

Als stellvertretende Vorsitzende bestätigten die Mitglieder Martin Gegenheimer und Christian Wallisch, als Schriftführer wählten sie Andreas Kammenos, als Kassier Florian Enghofer, als Internetbeauftragten Sascha Dennig und als Beisitzer Margot Bercher, Christian Keydel, Michael Siebler, Ulrich Schmidt, Sarah Wagner, Nadja Stengel sowie Stephan Meinel. Mit Blick auf die Landtagswahl 2026 gelte es, das Direktmandat zurückzuholen und präsent zu sein im Enzkreis, erklärte La Gaetana. Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich die bisher vier CDU-Kandidaten Nico Gunzelmann, Philippe Singer, Patrick Sommer und Frank Weber vor.

jza

Die Verantwortung an der Spitze der CDU Remchingen gab Roland Kröner (links) bei der Mitgliederversammlung an Baldassare La Gaetana weiter. Foto: Zachmann
Die Verantwortung an der Spitze der CDU Remchingen gab Roland Kröner (links) bei der Mitgliederversammlung an Baldassare La Gaetana weiter. Foto: Zachmann
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.