„Ferien ohne Koffer“ begeistert junge Bibelentdecker in Remchingen
Die Koffer getrost zu Hause lassen und trotzdem jede Menge erleben konnten 175 Kinder aus der Region bei der beliebten Aktion „Ferien ohne Koffer“ des EC („Entschieden für Christus“) und der Liebenzeller Gemeinschaft Remchingen. Ganze 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Einsatz, um die Kids in der ersten Hälfte der großen Sommerferien eine Woche lange zu bespaßen, zusammen jede Menge Neues zu entdecken – und ihnen niederschwellig Tag für Tag eine biblische Botschaft mitzugeben.
Rund um das EC-Chalet in Wilferdingen ging es für die Jungs und Mädchen unter dem Motto „Gott ist da – ist doch klar!“ auf Entdeckertour. Auf der Spur von Missionaren in fernen Ländern – mit denen sie sich teilweise über eine Videobotschaft verbinden konnten – entdeckten die Kinder in altersgerechten Kleingruppen außerdem die Geschichte von Josef. „Kurz nachdem die Anmeldung freigeschaltet war, war unsere Kinderwoche restlos ausgebucht, samt einer langen Warteliste“, erklärte Pastor Andreas Hertler und freute sich über die große Resonanz.
Schließlich sorgte das Programm für jede Menge Kurzweil bei strahlendem Sonnenschein: Nach der täglichen Begrüßung und gemeinsamen Liedern, Anspiel und Andacht am Vormittag gab es für die hungrigen Urlauber ein von den Ehrenamtlichen selbstgekochtes Mittagessen, bevor sie sich an den Nachmittagen auf Abenteuertour machten. Neben einem Geländespiel rund um Wilferdingen stand ein kreativer Nachmittag mit jeder Menge Bastelangeboten und Geschicklichkeitsspielen auf dem Programm, während der Ausflugstag die Kinder unter anderem zur Feuerwehr, in eine Bäckerei, in den Pforzheimer Wildpark, in den Kletterpark nach Rutesheim oder zum Fußballspielen führte. Am nächsten Tag besiegten sie die Mitarbeiter bei einer großen Wasserschlacht, während ein Familiengottesdienst für den gemeinsamen Abschluss sorgte.
Zahlreiche junge Erwachsene hatten sich für die Aktion Urlaub genommen oder opferten ihre Semesterferien – so wie Sarah Fuchs. „Die Begeisterung der Kinder und ein mega Mitarbeiterteam, mit dem wir die Woche gestalten durften, ist es wert“, freute sich die Ehrenamtliche, die zusammen mit Hertler, Luca Herrmann und Alessia Youkhanna das Leitungsteam bildete.
jza
Bemerkungen :