Jeff Klotz als Leiter des Remchinger Römermuseums zurückgetreten
Jeff Klotz, Mitbegründer und langjähriger Leiter des Römermuseums Remchingen, hat am Sonntag den Rücktritt von seinem Amt erklärt.
Seine Entscheidung wurde dem Heimatverein Remchingen am Montag mitgeteilt. Der Verein ist Träger des Museums, das vollständig von Ehrenamtlichen betrieben wird.
Remchingens Bürgermeisterin und erste Vorsitzende des Vereins Julia Wieland betont das langjährige Engagement von Klotz: "Wir sind Herrn Klotz sehr dankbar für seinen außergewöhnlich großen Einsatz im Römermuseum Remchingen seit dessen Gründung. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute." Ohne seine Leidenschaft und Expertise wäre das Museum heute nicht, was es ist. Erst im letzten Jahr hat es den Preis „Heimatmuseum hat Zukunft“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe gewonnen.
Das Römermuseum ist von großer heimatgeschichtlicher Bedeutung für Remchingen und die Region. Es zeigt in seinen Sonderausstellungen regelmäßig auch kulturhistorische Themen.
Bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2026 wird ein kommissarisches Leitungsteam die Arbeit im Römermuseum fortsetzen.
Wieland ist dankbar: „Ohne unsere Ehrenamtlichen geht im Römermuseum nichts. Das engagierte Einspringen des Leitungsteams in dieser Situation zeigt mal wieder, mit wie viel Herzblut die Damen und Herren dabei sind. Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung meistern.“
Quelle: Pressemitteilung der Gemeinde Remchingen, Alina Di Sannio

Kommentare und Antworten