Läufer geben Gas für Fördervereine und Nachsorgeklinik
Der anhaltende Nieselregen konnte rund 150 Schülerinnen und Schüler am Samstagnachmittag nicht davon abhalten, einen Runde nach der anderen um die Nöttinger Skihütte zu drehen: Bei der 15. Auflage des Beneflizz-Sponsorenlaufs des Skiclubs Remchingen legten sich die jungen Laufbegeisterten nicht nur für die Fördervereine ihrer Schulen ins Zeug, sondern auch für die Arbeit der Nachsorgeklinik Tannheim mit krebs-, herz-, und mukoviszidose-kranken Kindern und ihren Familien.
„Das zeigt mal wieder, dass sich die Remchingerinnen und Remchinger vom Wetter nicht abhalten lassen“, freute sich Bürgermeisterin Julia Wieland. Als neue Schirmherrin der Aktion sorgte sie vor dem Startschuss spontan für ein heiteres Aufwärmprogramm. „Lasst uns den Regen weghampeln“, forderte sie unter tosendem Applaus der Erwachsenen die Kids an, auf der Stelle zu sprinten und Hampelmänner zu machen. „Es ist einfach toll, wie sich die Kinder für den guten Zweck engagieren und dass sie die Erwachsenen so anfeuern.“ „Lieber leichter Regen zum Laufen als heißer Sonnenschein“, stellte auch der Elfjährige Timo Rapp fest, der seit der ersten Klasse mit Begeisterung beim Lauf dabei ist. Wie alle anderen Teilnehmer hatte er im Vorfeld fleißig Sponsoren in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis gesucht.
Die erlaufende Summe wird je nach Beteiligung der Schulen auf deren Fördervereine verteilt, die andere Hälfte bietet der Nachsorgeklinik Tannheim eine wertvolle Unterstützung. Seit langem engagiert sich die Beneflizz-Initiatorin Andrea Willmann im dortigen Stiftungsrat. „Jeder Cent ist uns, den Kindern und ihren Familien sehr viel wert“, stellte der Stiftungsratsvorsitzende Günther Przyklenk fest, der am Samstag ebenso beim Lauf kräftig anfeuerte. Wer in Tannheim an einer Reha teilnehmen will, muss aktuell bis zu zwei Jahre warten, bevor er seine Nachsorgebehandlung antreten kann. Daher soll im Sommer ein Neubau vor Ort starten, um weitere Appartements für Familien während ihrer Behandlung bereitstellen zu können.
jza
Kommentare und Antworten