Laue Sommernacht sorgt für Begegnungen auf den Einkaufsstraßen

Dann, wenn sie normalerweise Feierabend machen, starteten zahlreiche Fachgeschäfte an der Wilferdinger B 10 einen richtigen Feier-Abend: Zur langen Sommernacht holten sie am Freitagabend zahlreiche Besucher aus Nah und Fern auf die Einkaufsstraßen, wo sie bis in die Nacht für attraktive Angebote und vielfältige Begegnungen sorgten – mit kulinarischen Köstlichkeiten und kreativen Mitmachangeboten. Gleich sieben Bands und DJs kümmerten sich derweil um die passende Stimmung.

So konnten es sich Sabine und Mansour Sarochan auf dem Liegestuhl mitten auf einer der gesperrten Nebenstraßen gemütlich machen und mit einem erfrischenden Drink zu Gesang und Gitarrenklang die laue Sommernacht vor dem Schmuck- und Haushaltswarengeschäft genießen. „Wir kommen jedes Jahr hierher und treffen nette Leute“, stellte Sabine Sarochan fest, für die der Einkauf an diesem Abend eher zweitrangig war, „Das können wir auch unter der Woche – heute genießen wir die Zeit.“

So sahen das auch viele der Geschäftsleute und Dienstleister selbst und mischten sich trotz geöffneter Läden direkt unter die feiernde Menge. So prosteten der Braumeister und der Orthopädiemeister ihren Besuchern zu, während die Buchhändlerin neben den Bücherschnäppchen auf dem Gehweg ein mediterranes Buffet aufgebaut hatte.

Die Pizzabäcker feuerten ihren Ofen direkt neben dem Wetteplatz – umringt von zahlreichen Vespas der Vespa Crew Pforzheim. Am anderen Ende der Hauptstraße sorgten derweil Autos für Aufsehen: Auf dem Gelände der Tankstelle versammelten sich getunte Fahrzeuge und rare Oldtimer des Vereins Auto & Motorrad Community mit Sitz in Kämpfelbach – samt DJ, Nebelmaschine und Tätowierer am Kreisverkehr.

Von Lesungen des Theologen und Lebensberaters Thomas Meister vor dem Bestattungshaus bis zur Venenmessung, Wärmepumpen-Schau und Küchengerätevorführung reichte die bunte Vielfalt des Abends.

Während die Sechsjährige Isabella beim Nagelspiel der DLRG-Pfinztrolle kräftigt um die Wette hämmerte, ließen unter anderem die Singener Bärendaifel und der CVJM Wilferdingen auf dem Grill nichts anbrennen. „Auf der einen Seite der Hauptstraße geht es vor und auf der anderen wieder zurück“, erklärte Sven Renz aus Königsbach-Stein den Plan, mit dem er und seine Freunde die Sommernacht erkundeten, „Wir kennen viele der Geschäftsleute hier, dann unterstützen wir sie gerne.“

Den Zusammenhalt der Aktion lobte auch Volker Tornow vom Organisationsteam der Einkaufsnacht, deren Teilnehmer am späten Abend mit illuminierten Heliumballons ihre Aktionen beleuchteten.  

Hier gehts zur Fotostrecke

jza

Entspannt den lauen Freitagabend genießen konnten zahlreiche Besucher bei der langen Sommernacht entlang der Hauptstraße in Wilferdingen. Foto: Zachmann
Entspannt den lauen Freitagabend genießen konnten zahlreiche Besucher bei der langen Sommernacht entlang der Hauptstraße in Wilferdingen. Foto: Zachmann
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.