Lebkuchenverkauf und Charity-Markt im VolksbankHaus Pforzheim
Im VolksbankHaus in Pforzheim wird es vorweihnachtlich: Am kommenden Samstag, 30. November, wird traditionell der riesige Weihnachts-Wunschbaum des Kinderschutzbundes eingeweiht. Und am Freitag und Samstag, 29. und 30. November, backt die Bäckerinnung Nordschwarzwald ihre traditionellen Lebkuchen und verziert diese mit der Spritztüte auf Wunsch gerne mit einer individuellen Beschriftung aus weißer Schokolade.
Die Bäckerprofis Albert Fink, Manfred Förster und Peter Lohrer rollen im VolksbankHaus ihren Teig aus, bringen ihn in Herz-, Stiefel- oder Weihnachtsmannform und schieben ihn vor Ort in den Ofen. Im Anschluss erhalten die Leckereien mittels Mandeln und Hagelzucker ein schmackhaftes Dekor. 2,50 Euro ohne und 3,50 Euro mit Beschriftung kosten die Lebkuchen, ein großes Herz wird für vier Euro verkauft – und der gesamte Erlös geht an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Sterneninsel“. Unterstützt werden die Bäcker beim Verkauf von Auszubildenden der Volksbank pur, die mit mobilen Verkaufsständen den Lebkuchen-Absatz rund um das VolksbankHaus ankurbeln wollen.
Jeweils zwischen 9.30 und 17.30 Uhr sind die Bäcker an beiden Tagen vor Ort und bieten allen Besuchern damit die ideale Gelegenheit, sich für die Advents- und Weihnachtszeit mit Lebkuchen einzudecken. Flankiert wird das Lebkuchenbacken von einem kleinen Charity- und Weihnachtsmarkt. An Ständen präsentieren sich unter anderem der Deutsche Kinderschutzbund Pforzheim/Enzkreis, die Deutsch-Rumänische Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis, der Kinder- und Jugendhospizdienst „Sterneninsel“ und die Lebenshilfe Pforzheim-Enzkreis.
Quelle: Pressmitteilung Volksbank pur eG
Kommentare und Antworten