Mitgliederversammlung B90/Die Grünen
Die turnusgemäße ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbands Remchingen von Bündnis 90/Die Grünen fand dieses Jahr am 26.11.2025 in der gemütlichen Chorstube der Alten Kirche Wilferdingen statt.
Stefanie Seemann, grüne Landtagsabgeordnete des Enzkreises, war ebenfalls zu Gast und gab uns in ihrem Grußwort einen Ausblick auf die Kampagne und den bevorstehenden Wahlkampf zur Landtagswahl am 8. März 2026, bei der sie wieder als Abgeordnete für den Enzkreis kandidiert.
Es folgten die Berichte aus dem Vorstand über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr.
Dieter Braun berichtete für den Vorstand über das Engagement des Ortsverbands. Schwerpunkte waren die Bundestagswahl und das Referendum zur Windkraftnutzung in Remchingen. Die Beteiligung an den Ferienspielen und am Tag der offenen Tür des BDS mit einem Infostand kamen traditionsgemäß hinzu. Die Organisation der regelmäßigen öffentlichen Treffen mit unserer Gemeinderatsfraktion vor jeder Gemeinderatssitzung waren hierbei selbstverständlich.
Nach den Berichten von Pressewart Thomas Walther, Kassiererin Katharina Kammerer-Klopp und den beiden Kassenprüferinnen Conni Schröder und Gabi Ulrich wurden die Kassiererin und der Vorstand insgesamt von der Versammlung einstimmig entlastet.
Danach stand satzungsgemäß die Neuwahl des gesamten Vorstands an. Vom bisherigen Vorstand stellten sich Klaus Fingerhut und Dieter Braun zur Wiederwahl. Die Vorstände Katharina Kammerer-Klopp, Matteo Kammerer und Thomas Walther traten aus verschiedenen beruflichen und persönlichen Gründen nicht wieder an. Unser Dank geht an sie für ihre langjährige und engagierte Arbeit.
Erfreulicherweise fanden sich aber genügend Mitglieder, um diese Lücken auszufüllen.
Nachdem die Versammlung die beiden Kandidaten für die Wiederwahl einstimmig zugelassen hat und die neuen Kandidaten sich kurz vorgestellt hatten, ergab die Wahl dann folgenden neuen Vorstand: Lena Wege, Klaus Fingerhut, Kristin Bachmann, Dieter Braun, Jonas Böhm und Till Siegenthaler als Kassierer. Für die Kassenprüfung wurden erneut Conni Schröder und Gabi Ulrich gewählt.
Wir wünschen dem neuen Vorstand eine glückliche Hand für die kommende Amtsperiode von 2 Jahren.
Gabi Ulrich berichtete im Anschluß daran noch mit vielen Details aus der Arbeit der Gemeinderatsfraktion. Insbesondere die Arbeit außerhalb der Gemeinderatsitzungen in Ausschüssen und bei Besichtigungen fand dabei ihre Beachtung.
Mit einer Diskussion über die vorgestellte Kampagne zur Landtagswahl und die bevorstehenden Aufgaben dazu wurde die Versammlung dann beschlossen.
Wir hoffen dabei auf eine wieder erfolgreichere Zukunft unserer Partei im Sinne unserer Lebensgrundlagen und der nachfolgenden Generationen.
Dieter Braun und Thomas Walther


Kommentare und Antworten