„Naturwissenschaft und Glaube passen gut zusammen“

Manche Fragen rund um Gott und die Welt lassen sich nicht einfach in einem Gottesdienst beantworten – es braucht mehr Zeit dazu. „Diese Zeit nehmen wir uns bewusst bei unseren Tiefgänger-Abenden, bei denen wir biblisch, aber auch gesellschaftlich spannenden Themen intensiv auf den Grund gehen“, bringt Pastor Daniel Keller die Idee eines neuen Veranstaltungsformats der Liebenzeller Gemeinschaft Remchingen auf den Punkt, das am Freitagabend hunderte Besucher ins vollgefüllte Zentrum am Kreisel lockte.

Zum Auftakt des Überthemas „Ergibt das Sinn?“ unternahm Thomas Schimmel, Physik-Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem immer wieder staunenden Publikum einen Streifzug vom Innern der Atome bis an die Grenzen des Universums. Inmitten der Faszination des Universums stellte er die Frage nach Gott. Der mehrfach preisgekürte Naturwissenschaftler ist bekennender Christ. Das schließe sich keineswegs aus – im Gegenteil, erklärte Schimmel am Rande seines Vortrags: Die Fragen nach dem Wie und dem Woher seien grundsätzlich verschieden. „Das ist wie mit einem Bild und einem Maler. Die Physik beschäftigt sich mit dem Bild, der Glaube mit dem, der es gemalt hat“, verdeutlichte Schimmel, „Wir Physiker sind alle Staunende. Je mehr wir forschen, desto mehr zum Nachdenken haben wir.“

Vor wenigen Jahren entwickelte Schimmel mit seinem Team den kleinsten Transistor der Welt – eine Art winziger Lichtschalter, bei dem der elektrische Strom durch ein einziges Atom gesteuert wird. Im Falle einer Etablierung könnte seine enorme Energieeffizienz den Markt für Computerchips revolutionieren. Als Nanophysiker könne er selbstredend die Masse und Energie der Teilchen berechnen und die Naturgesetze, denen sie folgen, beschreiben: „Doch wer hat den Atomen diese Naturgesetze anbefohlen? Ein ganzes Universum tanzt nach diesen Regeln – doch woher kommen sie?“ Anstatt zu fragen, wozu man in Anbetracht der Naturgesetze noch einen Gott brauche, stelle sich ihm die Frage genau umgekehrt: „Naturgesetze aufschreiben kann jeder. Doch woher kommen sie und wer hat ihnen anbefohlen, überall das richtige zu machen?“

Beim nächsten „Tiefgänger“-Abend am Mittwoch, 11. Februar, um 19.30 Uhr bei der Liebenzeller Gemeinschaft Remchingen widmet sich Pastor Daniel Keller der Frage „Kann man der Bibel trauen?“.

jza

Vom Innern der Atome bis an die Grenzen des Universums führte Physik-Professor Thomas Schimmel (rechts) beim „Tiefgänger“-Abend der Liebenzeller Gemeinschaft, hier mit Pastor Daniel Keller. Foto: Zachmann
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.