Neues Aufnahmesystem PointID® ermöglicht Lichtbildaufnahmen direkt im Bürgerbüro
Das neue technische System PointID® zur Erfassung von Gesichtsbild und Unterschrift ermöglicht einen medienbruchfreien Prozess, das heißt, Passfotos müssen nicht mehr ausgedruckt mitgebracht und wieder eingescannt werden. Die Beantragung der Ausweisdokumente verläuft zukünftig vollständig digital.
Die Möglichkeit, das Foto direkt beim Besuch im Rathaus erstellen zu lassen, erhöht die Sicherheit der Bürger und vor einem Missbrauch ihrer Ausweisdokumente. Zudem vereinfacht sie den Antragsprozess: So können Bürger und Bürgerinnen während des Behördengangs das Foto machen lassen und direkt das eigentliche Dokument beantragen.
Dieser Service kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr bundesweit 6 Euro. Alternativ können Bürger und Bürgerinnen weiterhin biometrische Lichtbilder bei einem Fotodienstleister anfertigen lassen. Per QR-Code können diese digital in der Behörde abgerufen werden. Ausgedruckte Lichtbilder können nicht mehr angenommen werden. Dies gilt allerdings nicht für die Beantragung eines Führerscheins.
Das Gerät befindet sich im Foyer des Rathauses gegenüber dem Bürgerbüro. Bürgerinnen und Bürger können sich zunächst an der Infotheke melden und werden bei Bedarf an das Aufnahmegerät verwiesen. Indem das Touchpad berührt wird, beginnen die Einstellungen für die Fotoaufnahme. Das Gerät stellt sich automatisch auf die Körpergröße ein und lenkt die Bürgerinnen und Bürger durch den Prozess. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro wenden.
Quelle: Die Informationen sind den Gemeindenachrichten Nr. 31/2025 entnommen.
Kommentare und Antworten