Prüfung bestanden - Ausbildung erfolgreich beendet!
Ändern wird sich aber für Lulu und die Kinder und Jugendlichen im laufenden Schuljahr nichts. Die Grundschulkinder der Bertha-Benz-Grundschule dürfen sich weiterhin freiwillig zur Hunde AG anmelden. Nach den Faschingsferien startet die neue Gruppe von freiwillig interessierten 2. Klässlern. Auch am Gymnasium läuft die Hunde AG für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im 2. Schulhalbjahr weiter.
Die besondere Wirkung, die Lulu im Einsatz zeigt, ist unumstritten. Ganz nebenbei wird vieles geschult, was zahlreiche Studien bewiesen habe. Die Atmosphäre ist ruhiger und angenehmer, wenn Lulu im Raum ist, es wird mehr Rücksicht wegen ihr genommen. Somit ist das Lernen leichter möglich. Auch Angst und Stress kann reduziert werden und Lulu hilft introvertierten Kindern aus sich herauszugehen. Kindern, die ängstlich auf Hunde reagieren oder die keinen Bezug zu Tieren haben, ist es freigestellt, ob sie Kontakt zu ihr wollen: keiner muss- jeder der sich respektvoll verhält darf!
In Einzelgesprächen zwischen der Schulsozialarbeiterin und Kindern oder Jugendlichen ist Lulu auf Wunsch gerne mit dabei, tröstet, beruhigt und baut auf. Bei der täglichen Runde durchs Schulhaus zaubert sie vielen ein Lächeln ins Gesicht- egal ob Schulkinder, Jugendlichen oder dem Lehrerkollegium.
Sigrun Pohnke, Schulsozialarbeiterin
Quelle: Die Informationen und das Foto zu diesem Artikel sind den Gemeindenachrichten Nr. 6/2025 entnommen.
Kommentare und Antworten