Schülerinnen und Schüler starten enthusiastisch in den 8er-Rat
An Vorstellungen, wie man die Gemeinde noch verbessern könnte, fehlt es den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen trotzdem nicht. Zum Auftakt des diesjährigen 8er-Rats haben sich die Schülerinnen und Schüler aus allen achten Klassen Remchingens in der Kulturhalle versammelt. Begrüßt wurden sie dieses Mal nicht nur von Bürgermeisterin Julia Wieland, sondern auch von Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger. In letztem Jahr gab es einige Anregungen für dessen Gemeinde von Schülern, die nicht aus Remchingen kamen.
Das Thema Kommunalpolitik und erste Ideen für das Gremium hatten die Schulen bereits im Unterricht vorbereitet. Während der Auftaktveranstaltung wurde das Ganze jedoch greifbarer: Die Amtsleiter informierten über ihre Aufgaben und wie sie damit im Alltag der Jugendlichen eine Rolle spielen. Unter Moderation von Jakob Crone stellten sich unter anderem Mitglieder des Gemeinderats vor, um die Beteiligung auf kommunaler Ebene anschaulicher zu machen. Im Anschluss wurden die Jugendlichen schließlich selbst kreativ. In kleineren und größeren Gruppen nahmen die ersten Projektideen auf Papier langsam Form an. Ein paar Stunden später waren bereits knapp 20 Stellwände voll mit Zeichnungen. Dabei variierten die Themen der Gruppen von der Aufwertung alter Sportanlagen bis zum Ausbau des sozialen Angebots für jüngere Menschen in Remchingen.
Die Kinder- und Jugendbeauftragte Michaela Ungerer betonte die Bedeutung des Gremiums: „Der 8er-Rat soll Schülerinnen und Schülern Kommunalpolitik näherbringen und ihnen mehr Möglichkeiten bieten, sich zu beteiligen.” Mit dem Titel “Kinderfreundliche Kommune” seien auch Jugendliche gemeint. Nicht nur Kinder sollen in Remchingen eine Stimme haben, sondern auch die Älteren. Die Gemeinderäte und Bürgermeisterin Wieland verabschiedeten die Jugendlichen mit Worten der Ermutigung und Motivation. Es sei an ihnen, für ihr Projekt zu brennen. Bei einer Projektschmiede im März sollen die Ideen weiterentwickelt und konkretisiert werden. Bis dahin bleibt abzuwarten, was der Remchinger 8er-Rat dieses Jahr umsetzen wird.
Quelle: Die Informationen und das Foto sind den Gemeindenachrichten Nr. 07/2026 entnommen.

Kommentare und Antworten