So war der Oktober '24 in Remchingen
Liebe Remchingerinnen und Remchinger,
ein ereignisreicher Oktober liegt hinter uns. Der verkaufsoffene Sonntag hat wieder viele von Ihnen zu unseren Remchinger Unternehmen und zur Hochzeitsmesse in die Kulturhalle gelockt. Beim Tag der offenen Tür in unserer Bibliothek oder der Museumsnacht wurde kulturell einiges geboten. Aber auch sonst war der Oktober gespickt mit vielen Ereignissen.
So hat der 8er-Rat bestehend aus allen achten Klassen der Remchinger Schulen seine Arbeit aufgenommen. Von Weihnachtsbeleuchtung über eine Disko in der Gemeinde waren einige Ideen dabei, die nun von den Schülern weiter ausgearbeitet und im nächsten Jahr dem Gemeinderat vorgestellt werden. Ich bin gespannt und freue mich auf einige neue Ideen! In dem Gremium lernen die Schülerinnen und Schüler Kommunalpolitik kennen und können sich einbringen, um ihre Gemeinde mitzugestalten.
Das können übrigens auch Erwachsene in unserer neuen Projektgruppe "Schönes Remchingen". Bereits Anfang Oktober hat das erste Treffen stattgefunden und zahlreiche Ideen sind daraus entstanden. Bei unserer nächsten Veranstaltung am Montag, 11. November um 18 Uhr im Ratssaal können Sie sich einbringen und sich mit anderen Freiwilligen über vier verschiedene Projekte austauschen: ein Reparaturcafé, die Gestaltung der Seewiesenquellen und des Ententeichs, die Gestaltung eines Wanderwegs/Lehrpfades für Kinder oder das Projekt „Kunst trifft Kirche“ - eine kreative Veranstaltungsreihe im öffentlichen Bereich vor der Christuskirche.
Apropos Beteiligung: Der Gemeinderat tagte im Oktober gleich zwei Mal. Neben wichtigen Auftragsvergaben für die Sanierung der Schwimm- und Sporthalle hat er unter anderem einen Bürgerentscheid für die Windkraftanlagen beim Nöttinger Ranntal beschlossen. Außerdem sollen Sie in Kooperation mit dem Forum Energiedialog auch über die Anlagen der JUWI im Buchwald, auf die wir leider nicht viel Einfluss nehmen können, ausreichend informiert werden.
Der Rat hat zudem die Anschaffung eines Rüstwagens und mehrerer Handsprechfunkgeräte für unsere Freiwillige Feuerwehr beschlossen. Diese hat erst vor kurzem ein neues Fahrzeug in Empfang genommen: ein Löschfahrzeug, das bereits im Einsatz ist.
Auch das Verpflegungskonzept war ein großes Thema in einer der Sitzungen. Damit sollen alle kommunalen Kitas und Schulen mit warmen Essen aus der neuen Mensa heraus versorgt werden.
Das Thema Kinderbetreuung hat diesen Monat hohe Wellen geschlagen: Aufgrund von Personalausfällen mussten wir Betreuungszeiten kürzen. Dass das bei den Eltern auf Unmut stößt, kann ich gut verstehen. Wir tun unser Bestes, eine umfassende Betreuung unserer Remchinger Kinder zu ermöglichen, aber leider ist unser Spielraum, wie in anderen Kommunen auch, begrenzt. Wir suchen daher pädagogische Fachkräfte für unsere kommunalen Kindertagesstätten „Am Römerhof“, „Im Häusle“ und „Mosaik“. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung bis zum 17. November!
Im Rathaus ist es nun wieder bunt, denn wir haben eine neue Ausstellung mit Acrylbildern von Reiner Dalmus sowie Aquarell- und Ölbildern von Roland Bittighofer eröffnet. Von Menschen über Pflanzen, Tiere und Landschaften ist auch der ein oder andere Alltagsgegenstand zu sehen. Mir persönlich gefällt das Bild einer Cola-Flasche am besten. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die Kunstwerke noch bis Ende Januar kostenfrei zu den Öffnungszeiten des Rathauses.
Glasfaser für Remchingen – das wollen wir gemeinsam mit den Stadtwerken Pforzheim (SWP) umsetzen. Nun sind Sie gefragt, denn nur, wenn sich während der Vorvermarktungsphase bis zum 13. Dezember 2024 mindestens 25 Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer für das SWP Glasfasernetz entscheiden, kommt ein Ausbau in Frage.
Wer sich bis dahin anmeldet, bekommt den Glasfaseranschluss bis ins Haus inklusive Router und Anschlussgebühren von den SWP bezahlt und spart damit über 1.000 Euro. Die Anmeldung ist möglich unter www.stadtwerke-pforzheim.de/vorvermarktung. Bei Fragen können Sie sich in der Sprechstunde der SWP informieren (dienstags 15 - 18 Uhr im Löwensaal, donnerstags 15 - 18 Uhr im Ratssaal).
Liebe Remchingerinnen und Remchinger, die Weihnachtszeit rückt näher. Schon Ende des Monats, ab dem 29. November, können Sie sich beim Remchinger Winterland auf dem Rathausplatz auf die Adventszeit einstimmen. Genießen Sie den ersten Glühwein des Jahres, leckeres weihnachtliches Essen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Ich freue mich auf eine gemütliche Zeit mit Ihnen!
Ihre Julia Wieland
Bürgermeisterin
Kommentare und Antworten