So war der September '24 in Remchingen

der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da und vor dem Rathaus wird es bunt. Das heißt auch: Erntezeit. Wer nicht weiß, wohin mit all seinen Äpfeln, kann sie beispielsweise bei der Annahmestelle von miteinanderleben vorbeibringen.

Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, unsere zahlreichen Streuobstwiesen im Enzkreis zu erhalten und zu pflegen. Dabei wird auch die Inklusion gefördert, denn Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten bei der Obstbaumpflege, der Ernte, den Annahmestellen oder beim Ausfahren des frisch gepressten Saftes mit. Eine Abgabestelle befindet sich am Freibadparkplatz. Am 12. und 26. Oktober sowie 9. November können Sie Ihre Äpfel von 14 bis 19 Uhr vorbeibringen.

Der Monat September ist auch die Zeit der Neuanfänge. Das neue Schuljahr ist gestartet und damit sind zahlreiche Kinder in unseren drei Grundschulen eingeschult worden. Doch nicht nur für die Kleinen hat eine aufregende Zeit begonnen. Bei uns im Rathaus haben wir gleich zwei neue Auszubildende willkommen geheißen und auch in unseren Außenstellen haben einige junge Menschen den Start ins Berufsleben gewagt. Ihnen drücke ich die Daumen für eine erfolgreiche Ausbildung!

Auch für mich stand im September vor einem Jahr ein Neuanfang an. Am 18. September habe ich ein Jahr als Remchinger Bürgermeisterin gefeiert. Ein tolles Jahr mit vielen Ereignissen und Erinnerungen. Das lässt mich auf weitere aufregende Jahre und Projekte hoffen.

Darunter zum Beispiel die Sanierung des Hallenbads und der Sporthalle an der Bergschule. Die Baustelle haben wir nun gemeinschaftlich eröffnet. Alle Beteiligten wollen das Projekt möglichst schnell voranbringen. Seit der Schließung des Gebäudes zu Beginn der Sommerferien sind die Abbrucharbeiten in vollem Gange. Zwei Jahre lang soll es saniert und energieeffizient gestaltet werden.

Inzwischen liegen die Kosten für das Projekt bei rund 10,9 Mio. Euro. Eine hohe Summe, von der ich aber überzeugt bin, dass sie es wert sein wird. Gerade in Hinblick auf den Schwimmunterricht, der im Notfall Leben retten kann.

Auch beim Glasfaserausbau geht es voran. Die Infoveranstaltungen der Stadtwerke Pforzheim (SWP) haben stattgefunden. Jetzt sind Sie gefragt, denn nur, wenn sich während der Vorvermarktungsphase bis zum 13. Dezember 2024 mindestens 25 Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer für das SWP Glasfasernetz entscheiden, kommt ein Ausbau in Frage. Wer sich bis dahin anmeldet, bekommt den Glasfaseranschluss bis ins Haus inklusive Router und Anschlussgebühren von den SWP bezahlt und spart damit über 1.000 Euro.

Die Anmeldung ist möglich unter www.stadtwerke-pforzheim.de/vorvermarktung. Bei Fragen können Sie sich im SWP Infomobil informieren (dienstags 15 - 19 Uhr beim TV Nöttingen, mittwochs 15 - 19 Uhr auf dem Narrenplätzle, donnerstags 15 - 19 Uhr vor dem Rathaus).

Am 20. Oktober findet wieder ein verkaufsoffener Sonntag in Remchingen statt. Von 13 bis 18 Uhr können Sie nach Herzenslust einkaufen und Angebote absahnen. In der Kulturhalle findet zeitgleich die Hochzeitsmesse statt. Eine tolle Gelegenheit für einen Ausflug mit der Familie! Der verkaufsoffene Sonntag ist eine Tradition, die unsere Gemeinde lebenswerter macht.

Genau darum soll es auch bei der neuen Projektgruppe „Remchingen schöner machen“ gehen. Mit einfachen Ideen soll unsere Gemeinde noch ansprechender werden, zum Beispiel durch regelmäßige Müllsammelaktionen, Baumpatenschaften oder öffentliche Bücherschränke. Wenn Sie Ideen haben, die Sie auch selbst umsetzen wollen, kommen Sie zu unserem Auftakttreffen am 9. Oktober um 18 Uhr im Ratssaal. Ich bin gespannt auf Ihre Projekte!

 

Ihre Julia Wieland
Bürgermeisterin

 

Sanierung des Hallenbads
Sanierung des Hallenbads Foto:Zachmann
Start der Vorvermarktung für Glasfaseranschlüsse
Start der Vorvermarktung für Glasfaseranschlüsse Foto: RPN/jge
World Cleanup Da
World Cleanup Day Foto: GR Remchingen
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.