Starke Stimmen in stimmungsvollem Kirchenambiente

Für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Wilferdinger Peter-und-Paul-Kirche sorgte am Freitagabend der ConVoco-Chor der katholischen Seelsorgeeinheit Kämpfelbachtal. Bei einem Benefizkonzert zugunsten der beiden neuen Wohngemeinschaften der Remchinger Diakoniestation spannte das ehrenamtliche christlicher Ensemble unter der musikalischen Leitung von Matthias Haag den Bogen von bekannten deutschsprachigen Kirchenliedern bis zu modernen Worship-Songs – mal zum Zuhören, mal zum Mitsingen, mal zum Klatschen, mal zum Innehalten.

Matthias Haag am Piano und Keyboard, Claudius Haag an der E-Gitarre, Georg Dummer am Bass, Markus Munz am E-Bass und Quirin Hohmann am Schlagzeug begleiteten in einem stimmungsvollen Zusammenspiel die Sängerinnen Magdalena (Sopran), Scholastika (Sopran) und Lydia Haag (Alt) sowie Sänger Alexander Haag (Tenor). Aaron Haag und Martin Schaller setzten die Kirche derweil ins passende Ambiente. ConVoco hatte sich 2003 gegründet und sich zunächst zu einem Chorprojekt mit bis zu 45 Sängern entwickelt, bis es 2016 zu einem Kurswechsel mit kleinerer Besetzung kam. Neben der Begleitung von Gottesdiensten geben die Musiker immer wieder auch Benefizkonzerte: „Die Arbeit der Diakoniestation unterstützen wir gerne, weil sie tagtäglich so vielen Menschen zugutekommt – die Remchinger wissen, was sie daran haben“, verdeutlichte Matthias Haag und freute sich über die großzügige Unterstützung. 

Rund 1.250 Euro spendeten die Besucher, weitere 1.000 Euro der Sparkasse Pforzheim-Calw legte deren Marketingleiter Ulrich Haag oben drauf. Wie berichtet konnte, die Station im Mai das „Haus Welschental“ in der Wilferdinger Albstraße einweihen. In einem in der Region bisher einzigartigen Wohnprojekt leben hier vier jüngere Menschen mit Behinderung und bis zu zehn ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf in zwei Wohngemeinschaften unter einem Dach. Die ersten Bewohner sind über den Sommer nach und nach eingezogen, wie Ulrich Kammerer vom Leitungsteam der Diakoniestation in der Pause des Konzerts berichtete: „Schon jetzt freuen wir uns über spürbare tolle Synergien im alltäglichen Zusammenleben und bei gemeinsamen Aktionen.“ Aktuell sind noch vier Plätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf frei – auch ein Probewohnen in einem extra dafür eingerichteten Zimmer ist möglich. Aktuell sei die Station noch auf der Suche nach Ehrenamtlichen für die Alltagsbegleitung und die Zubereitung des Mittagessens.

jza

Mit bekannten Kirchenliedern und modernen Worship-Songs gab das Ensemble ConVoco ein Benefizkonzert in der katholischen Kirche in Wilferdingen. Foto: Zachmann
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.