Startschuss für die digitale Zukunft: Glasfaserausbau in Remchingen beginnt

Damit kann nun Schritt für Schritt an der modernen Netzinfrastruktur gearbeitet werden, die Remchingen an die digitale Zukunft anschließt. „Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam den offiziellen Startschuss für den Glasfaserausbau in Remchingen geben können“, sagt Bürgermeisterin Julia Wieland. „Der Weg bis hierhin war mit viel Engagementverbunden – umso schöner ist es, dass wir nun in die  Umsetzung gehen können. Der Glasfaserausbau ist ein entscheidender Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde und stärkt Remchingen als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

Aik Wirsbinna, Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim ( SWP), betont: „Mit Remchingen erweitern wir unsere Glasfaser-Offensive im Enzkreis um eine wichtige Kommune. Der Ausbau ist ein starkes Signal für die Region. Wir schaffen hier die Grundlage für stabile, leistungsfähige und zukunftssichere Internetverbindungen sowie für eine Infrastruktur, von der sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen nachhaltig profitieren.“

Kristian Kronenwetter, Abteilungsleiter Breitbandausbau der SWP, blickt ebenfalls zuversichtlich auf die kommenden Monate: „Der erfolgreiche Abschluss der Vorvermarktung hat gezeigt, wie groß das Interesse an einer modernen digitalen Infrastruktur ist. Zudem realisieren wir derzeit den Ausbau gemeinsam mit weiteren lokalen Partnern. Jetzt geht es darum, dieses Interesse in sichtbare Fortschritte umzusetzen, Haus für Haus, Straße für Straße. Gemeinsam mit der Gemeinde bringen wir Remchingen Stück für Stück ans Netz.“

Für alle, die ebenfalls Interesse an einem Glasfaseranschluss haben: Ist es weiterhin möglich, einen Vertrag abzuschließen und sich an die digitale Autobahn anzuschließen. Weitere Informationen zum Glasfaserausbau und zu den SWP MaxOn-Tarifen erhalten Sie telefonisch unter (07231) 39718888, per E-Mail an glasfaser (at) stadtwerke-pforzheim.de oder online unter www.stadtwerke-pforzheim.de/glasfaser/vorvermarktung.

Quelle: Die Informationen und das Foto sind den Gemeindenachrichten Nr. 44/2025 entnommen. 

Hier wurde schon gebaggert: Beim Hochwasserrückhaltebecken laufen die ersten Vorbereitungen für den Glasfaserausbau.
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.