Volker Bräuninger: "Als Vereinsvertreter bin ich froh, dass die Gemeinde sich so engagiert"
Am Ort des jeweiligen Geschehens will die neu gewählte SPD Fraktion mit ihren Mitgliedern, Kandidaten und Freunden über aktuelle Fragen der Kommunalpolitik sich und andere informieren. Im Vorfeld der nächsten Gemeinderatssitzung ging es am 16. September 24 zur Bergschule mit der Turn- und Schwimmhalle Singen.
Dort haben die Sanierungsarbeiten am Hallenbad und der Turnhalle begonnen. Damit wenigsten eine eingeschränkte Fortsetzung des Sportunterrichts und des Vereinssports möglich wird, hat die Gemeinde eine provisorische Halle erworben und auf dem Schulgelände aufgestellt und soeben zur Benutzung freigegeben. Die SPD Fraktion war beim Beginn des Sportbetriebs als Beobachter dabei.
Volker Bräuninger, SPD Fraktionssprecher und Vorsitzender des TV Singen, äußerte sich zufrieden über dieses Provisorium. Natürlich können nicht alle Aktivitäten stattfinden, aber "ich bin sehr froh, dass die Gemeinde das Machbare auch tatsächlich ermöglicht".
Dass die geplanten Sanierungskosten von 9,7 Millionen Euro voraussichtlich nicht ausreichend sein werden, zeichnet sich bereits jetzt ab. Die anfänglichen Abrissarbeiten und auch einige kleine Gewerke, die in der kommenden Gemeinderatssitzung vergeben werden sollen, sind zwar kostengünstiger als geplant, aber bei den großen Kostenblöcken liegen die zu vergebenden Arbeiten aufgrund der Marktsituation um bis zu 40% über den Planansätzen aus dem letzten Jahr. Da man das Projekt jetzt nicht stoppen kann, erwarten die SPD Gemeinderäte, dass die Spelräume für andere Vorhaben entsprechend kleiner werden.
jge
Kommentare und Antworten