Weltspieletag verwandelt Ortsmitte in Kinderparadies
Der Veranstaltung des Fördervereins für alle Kinder und Jugendlichen in Remchingen „Fördi“ hatten sich wieder zahlreiche Firmen, Vereine und Organisationen angeschlossen, um Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr einen erlebnisreichen Tag zu ermöglichen. Sonniges Wetter und tolle Angebote wie Riesenseifenblasen oder Hüpfburgen garantierten einen tollen Nachmittag.
Mit Spiel und Spaß wurden auch ernste Themen wie Nachhaltigkeit vermittelt, zum Beispiel am gemeinsamen Stand der Fairtrade-Steuerungsgruppe und des Partnerschaftsvereins. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, Cerealienbilder im Stil der Oster-Kunstwerke aus San Biagio Platani zu basteln. Neben Hülsenfrüchten wurden auch andere natürliche Materialien eingesetzt, um auf kleinen Holzplatten Schildkröten, Schmetterlinge oder andere Motive nachzubilden.
Ebenfalls spielerisch wurde das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung gestaltet. Gemeinsam mit dem Sperlingshof sammelte die Gemeinde Antworten, Anregungen und Ideen von Kindern auf die Frage, wie Remchingen noch besser und schöner werden könnte. Ob und inwieweit diese erfüllt werden können, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, wenn die Wünsche im Juli der Verwaltungsspitze präsentiert werden.
Quelle: Die Informationen und das Foto sind den Gemeindenachrichten Nr. 22/2026 entnommen.

Kommentare und Antworten